Gemeinde Leinburg



Gemeinde Leinburg
Haidelbacher Straße 3
91227 Leinburg
Tel.: 09120 1877-0
E-Mail: Kontakt


Sie sind hier: Startseite & Aktuelles » Gemeinde-Info » Entenberg 

Entenberg


Eingeschlossen von den Hängen des Nonnenberges, Buchenbergs und des Weißenbrunner Berges liegt das Dorf Entenberg. Die Pfarrkirche des Ortes wurde um 1000 zum ersten Mal erwähnt. Auch Entenberg gehörte nicht immer zum nürnbergischen Gebiet.

Anfangs des 12. Jahrhunderts war diese Gegend von Kaiser Heinrich V. dem Herzog Konrad von Hohenstaufen verliehen worden und war etwa 100 Jahre in dessen Besitz. Als wichtigstes Jahr wird das Jahr 1504 in der Chronik benannt. Nach 9 Monaten Krieg hatte Nürnberg einen bedeutenden Gebietszuwachs zu verzeichnen, wodurch auch Entenberg ein nürnbergisches Dorf wurde.

Zur Kirchengemeinde Entenberg gehören noch die Ortsteile Pötzling, Gersberg, Gersdorf, Oberhaidelbach und Reuth, die geschichtlich und daher entwicklungsmäßig eng mit Entenberg verknüpft sind.



nach oben  nach oben
Gemeinde Leinburg
Haidelbacher Straße 3 | 91227 Leinburg | Tel.: 09120 1877-0 | info@leinburg.de